Die 15 besten Erklärvideos (2019 update)

Die Rielis Media Awards

Nicolas Rieger CEO Rielis Media GmbH by Nicolas Rieger – 24.06.2019 – 5 Minuten Lesezeit 

 

 

Einleitung :

Die Statistiken über die Popularität des Videomarketings bzw. Erklärvideos lügen nicht. Wenn du jetzt noch immer nicht damit gestartet hast, verpasst du die Zukunft des Marketings. 

Kannst du dich vor 10 Jahren erinnern, als alle gesagt haben „Ich brauche eine Website, das ist meine neue Visitenkarte“?

Und viele alteingesessene Firmen und Personen haben gesagt: „Ach sowas brauchen wir nicht“

Jap, genau das passiert gerade mit dem Medium „Erklärvideo“

Und übrigens…

Über 80% des gesamten Online-Marketingbudgets wird über das Format „Video“ ausgespielt.

Welche Tools eignen sich also besser für deine Markenbotschaft als ein Erklärvideo.

Erklärungsvideos sind kurze Teile von Videoinhalten die meist 1-3 Minuten lang sind. Es gibt die unterschiedlichsten Erklärvideo Stile – von 3D Videos, bis hin zu Kamera gefilmten Videos, Legetechnik Videos und viele mehr.

Sie kommen in allen Genres vor und verwenden je nach Thema, Comedy oder Drama. Das heißt es gibt eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und emotionalen Taktiken um die Botschaft deines Unternehmens zu kommunizieren.

Wenn du noch mehr Motivation benötigst um ein Erklävideo erstellen zu lassen, beachte folgendes: Die durchschnittliche Person sieht mehr als eineinhalb Stunden Online-Videoinhalt pro Tag – das ist viel!

Die Anzahl der Aufrufe von YouTube Musikvdieos steigt daher, jedes Jahr um 100%. Die Daten beweisen, dass Video die Zukunft ist. Also springe jetzt auf den Zug, bevor er abgefahren ist!

Wir wollten uns einige der neuesten Erklärvideo Beispiele ansehen und analysieren warum sie so erfolgreich waren. Die Ergebnisse sollten viele Lektionen enthalten um deine Inhalte im Jahr 2019 auf die nächste Stufe zu heben!

Viel Spaß beim zusehen

Die 15 besten Erklärvideos (2019)

 

1 Tech Insider

Es ist angebracht, diese Liste mit einem Erklärvideo zu starten, dass kaum mehr als die Beantwortung einer „Geek“-Frage durch das Erzählen einer coolen Geschichte ermöglicht. Sicher, die Animation macht Spaß, während sie interessante Informationen vermitteln, und die Schrift „Twilight Zone“ wird gut verwendet, aber in Wirklichkeit handelt es sich hier nur um eine rundum interessante Präsentation.

Die Zuschauer sind von Anfang bis Ende begeistert, und es kann sogar vorkommen, dass sie auf dem halben Weg zu Google „Dumbo Octopus“ stehen bleiben. Daher entspricht dieses Tech Insider-Video in hervorragender Weise dem Prinzip Nummer eins bei der Erstellung von Erklärungsvideos.

Conclusio: Sei interessant

2. Dissolve

Dissolve vereint zynischen Humor in einem einfachen, aber unglaublich beeindruckenden Video. Sie beschließen, sich über die Tendenz des modernen Marketings lustig zu machen, in so vielen Kampagnen dasselbe alte, klischeehafte Filmmaterial zu verwenden, aber auf mutige und lustige Weise. Es ist keine Überraschung, dass das Video in großer Zahl geteilt wurde und in kurzer Zeit für Medienberichterstattung und virale Erlebnisse gesorgt hat.

3. Dollar Shave Club

Dollar Shave Club hat ihr Publikum verstanden und den Humor zu ihrem vollen Vorteil genutzt, indem sie dieses Video viral gemacht haben, das ihren Erfolg wirklich steigerte – das Unternehmen wurde später von Unilever für 1 Milliarde US-Dollar gekauft!

Die Anzeige wird nicht zurückgehalten – sie enthält alles, einen bizarren Pitchman (den echten Gründer), schwörende, respektlose visuelle Gags und sogar Hinweise auf Polio. Letztendlich gelingt es der Anzeige, ihre Ziele zu erreichen, weil sie etwas so langweilig und einprägsam macht, wie Rasiermesser. Manchmal ist es gut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

4. Slack

Slack // Work, Simplified (Director’s Cut) from Giant Ant on Vimeo.

Zum Teil von der tausendjährigen Generation angetrieben, spielt die Relativitätstheorie eine große Rolle in ihrem Entscheidungsprozess. In diesem von Slack erstellten Video wird deutlich, dass ein arbeitsreiches Leben ein häufig auftretendes Problem ist, indem ein typischer Arbeitstag für eine durchschnittliche Person durchlaufen wird.

Das Video von Slack hat hervorragend demonstriert, wie sich das Produkt in dieses relevante Szenario einfügt, ohne übermäßig zu werben. Die Bilder sind hell, kreativ und verlockend, was das Publikum für die Dauer des 53 Sekunden langen Videos einbindet. Interessanterweise gibt es absolut keine gesprochenen Worte! Slack nimmt das Sprichwort „Taten sagen mehr als Worte“ offenbar sehr ernst.

5. Medmart

Med Mart App from MORPHINE on Vimeo.

Dieses Video von der Med Mart App leistet einen großartigen Beitrag zur Aufschlüsselung der Verwendung ihrer App. Med Mart nimmt den komplizierten Prozess der plastischen Chirurgie auf und vereinfacht ihn mit seiner App durch dieses Video, das durch eine einzigartige 3D-Animation ergänzt wird. Obwohl dieses Video etwas länger ist, rechtfertigt der Inhalt die Länge, da alle Vorteile der App berücksichtigt werden.

6. TAC The Assistant Company

TAC ist eine österreichische Firma, die international tätig ist. TAC hat eine Softwarelösung entwickelt, die die Spa-, Fitness- und Bäderbranche in den täglichen Aufgaben unterstützt und garantiert dabei ein Plus an Zeit, Qualität und Umsatz. Dieses Erklärvideo wurde rein mit Motion Graphics also icons gelöst um die doch komplexe Software mit spielerischen visuellen Mitteln zu erklären.

Conclusio: Es müssen nicht immer Charaktere in einem Erklärvideo vorkommen.

7. Microsoft

Microsoft ist eine der größten Marken der Welt, aber auch mit ihrem Vermächtnis benötigen sie effektive Nachrichtenübermittlung. Dies ist ein weiteres kurzes Video, das B2B-Player im Jahr 2019 emulieren möchten. Es ist äußerst effektiv, um den Betrachter über die Enterprise-Cloud-Lösung von Microsoft zu informieren. Die sanften Animationen erinnern an Wachstumsthemen, aber ehrlich gesagt, der Erzähler verkauft diese Botschaft wirklich. Das Voice-Over hat eine sehr angenehme Stimme.

8. Crazy Egg

Wenn Du Vermarkter, SEO, CTO oder Teil einer großen Technologiefirma bist, hast du wahrscheinlich kurz nach dem Start alles über Crazy Egg gewusst. Aber nicht jeder Geschäftsinhaber ist ein Technikfan mit einem Fetisch für Analytik. Crazy Egg hat in einem Erklärvideo diejenigen angesprochen, die nicht Bescheid wissen, dass es genau das tut, was es tun soll: Erklären.

Es fasst nicht nur das einzigartige Heatmap-Tool von Crazy Egg für den Betrachter zusammen, sondern zeigt auch das Produkt in Aktion. Du musst also nicht technisch versiert sein, um zu verstehen, was es tut.

9. Bearing Point

Die BearingPoint GmbH ist eine Unternehmensberatung, die sich auf Management- und Technologieberatung spezialisiert hat. Seit 2019 hat BearingPoint mit „TRAINS“ ein Kompetenzmodell zur Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung im digitalen Wandel entwickelt. Mit einem kurzen Erklärvideo, das zwischen Gegenwart und Zukunft schwankt, rückt BearingPoint den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung. Die schöne Farbpalette, das sanfte Voice Over und die dramaturgische Hintergrundmusik machen dieses Erklärvideo zu einem Unikat. Conclusio: Ein Erklärvideo muss nicht immer humoristisch sein um seine Message aussagekräftig auszudrücken!

10. Tinder

Ein regelrechtes Meisterwerk der sehr bekannten amerikanischen Kreativagentur „Buck“. Mithilfe eines kurzen 3D Videos wurde eine wunderschöne Farbkomposition erstellt und eine humoristische Geschichte erzählt. Nachteil: So eine Animation wird man schwer unter 200.000€ bekommen.

11. Panorama 9

Einige der besten Erklärvideos greifen ansonsten bescheidene Themen auf und liefern sie in einem überzeugenden Paket. Und seien wir ehrlich: An einer IT-Überwachungs- und Verwaltungslösung ist nicht viel auffällig.

IT-Man löst dieses Problem jedoch, indem die Tonhöhe von Panorama9 mithilfe einzigartiger Animationen kommuniziert wird. Anstatt sich für die raffinierten, professionellen Animationen zu entscheiden, die in den meisten Videos zu sehen sind, übertrifft IT-Man die 8-Bit-Version der 80er Jahre auf das Publikum. Das Ergebnis ist ein lustiges kleines Video, das dich zurück in die faulen Tage versetzt, in denen du Nintendo auf dem Boden deines Wohnzimmers spielst

12. Swiss Life Select Österreich

Swiss Life Select ist der größte Finanzdienstleister Österreichs. Um die doch sehr trockene Thematik des Fondssparen zu erklären, hat Swiss Life Select Österreich in Kooperation mit Rielis Media eine kurze Whiteboard Animation erstellt, die dieses Thema in nur 2 Minuten erklärt. Da die Finanz und auch Pharmabranche eine doch eher „ernstere Branche“ ist, wäre hier eine „Cartoon Animation“  nicht angebracht gewesen. Das Endergebnis ist simpel, lässt sich sehen und bringt das Thema auf den Punkt. Happy Ending inklusive.

13. Chipotle

Die mexikanische Fast-Food-Kette Chipotle hatte ein oder zwei schwierige Jahre, was darauf zurückzuführen ist, dass Ratten in ihren Läden waren und Noroviren ausbrachen. Aber die berühmte Marke war nicht immer in den Seilen. Noch vor wenigen Jahren waren sie die Schönheit des Fast-Food-Balls, was zum Teil auf vorausschauendes Marketing wie dieses in vielen Bereichen herausragende Erklärvideo zurückzuführen ist:

Erstens durchbricht es die Animationsform, indem es im Claymation-Stil spielt (wer liebt Wallace und Gromit nicht?).

Zweitens wird das Talent der bekannten Legende Willie Nelson gebeten, „The Scientist“ zu covern, eine Melodie, die die Herzen des globalen Kraftpakets Coldplay, höher schlagen lässt.

Das Endergebnis ist schließlich ein inspirierender Mini-Film mit dem Thema ethischer Landwirtschaft.

14. Project Permit

Vote Solar – Project Permit from oddfellows on Vimeo.

Dieses Video ist nicht nur gut gemacht mit fantastischer Animation und 3D-Design, es erzählt auch eine Geschichte – was jedes gute Erklärvideo tun sollte. Es wird erklärt, wie die Organisation Solar erschwinglicher und für mehr Amerikaner zugänglich macht, und die Vorteile für Ihre Gemeinde gegen Ende sichtbar gemacht. Dieses Video zeigt nicht nur auf leicht verdauliche Weise die Prozesse der Sonnenerlaubnis, sondern bindet ihre Botschaften durch eine durchdachte Handlung zusammen.

15. Mint

Gib deinen Zuschauern einen schnellen Überblick darüber, was dein Angebot anders macht und wie es dazu beiträgt, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Genau das macht Mint. Die Erkläranimation deckt nicht alle spezifischen und leistungsstarken Dinge ab, die du mit dem Service tun kannst, obwohl sie eine gute erste Erklärung dafür liefert, warum du ihn in Ihrem Leben brauchst.

Nun gut das war es nun mit unserem Erklärvideo Vergleich. Ich hoffe, dass du dir gute Inspirationen für deinen Erklärfilm holen konntest.

Jetzt stellt sich aber vielleicht gleich folgende Frage für dich:

Wo finde ich denn überhaupt einen Erklärvideo Anbieter der mir so eine Animation wie oben zaubert?

Gute Frage. Da es in Deutschland, Schweiz und Österreich eigentlich nur wirklich 3-4 große Anbieter gibt (uns eingeschlossen)

Würde ich einfach diese Anbieter googlen .. Also schaue dir die ersten 3-4 Suchergebnisse an, lasse dir Referenzen geben, schaue dir Beispielvideos an und am wichtigsten: Lasse dich beraten, welcher Videostil denn eigentlich der richtige für dich ist!

Da Erklärvideos wie noch nie zuvor boomen, führen wir schon seit längerer Zeit einen Blog wo wir wirklich jede einzelne Frage die dir am Herzen liegen könnte beantworten wie z.b:

usw..

Bei Interesse klicke einfach auf einen der Links oberhalb oder komme HIER direkt zu unserer Blogübersichtseite.

Wenn du direkt von uns ein Erklärvideo produziert haben möchtest, klicke einfach unterhalb und kontaktiere uns. Wir stehen jederzeit telefonisch zu deiner Verfügung.

hier klicken button

Hole dir jetzt dein GRATIS Erklärvideo

Kontaktiere uns

Unsere Referenzen

01-tmobile-logo
03-wuerth-logo