Die besten Erklärvideo Anbieter in Deutschland

Wie finde ich den perfekten Partner für mein Erklärvideo?

Dein erster Erklärfilm?

Du hast bis dato noch kein Erkär Video erstellt und weißt auch nicht wirklich welche Explainer Video Anbieter es in Deutschland gibt? Dann wird dir dieser Artikel über Erklärvideoagenturen in Deutschland sicher weiterhelfen!

Einen guten Erklärvideo Spezialisten in Deutschland zu finden ist gar nicht so einfach. Man sollte sich zuerst zwei Fragen stellen. Möchte ich eine Erklärvideo Agentur beauftragen oder nur einen Erklärvideo Freelancer? Festgestellt werden kann, dass es auf jeden Fall genug Erklärvideo Anbieter und Freelancer in Deutschland gibt.

Doch was ist ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Erklärvideo Agentur und einem Erklärvideo Freelancer? Und wo finde ich den idealen Partner in Deutschland für meinen Erklärfilm?

Ein Erklärvideo Freelancer ist in der Regel günstiger als eine Erklär-Video Agentur (wie gesagt in der Regel, natürlich gibt es auch „billig-Agenturen) und ein Single-Player. Der größte Unterschied ist selbstverständlich der Service dieser zwei Anbieter in Deutschland. Eine Erklärvideo Agentur in Deutschland hilft dem Kunden nicht nur bei der Skripterstellung, der Kundenbetreuung und der Storyboarderstellung, sondern auch bei der Voice Over Auswahl.

Eine Deutsche Erklärvideo Agentur hat im Regelfall ein ganzes Projektteam (von Werbetexter bis hin zu Grafiker), welche dem Kunden zur Verfügung stellt. Der Freelancer muss im Gegensatz dazu alles selbst erledigen. Wodurch seine Ressourcen selbstverständlich begrenzt sind und ein Projekt schnell unter Zeitdruck geraten kann.

Der erste Schritt!

Bevor wir uns jetzt mit der Frage beschäftigen welche Whiteboard Animation, Explainer Video Agentur, oder sonstige grafische Agentur in Deutschland, wir auswählen, müssen wir uns entscheiden wieviel Budget zur Verfügung steht? Habe ich für mein Erklärvideo 800 Euro zur Verfügung oder vielleicht sogar 20.000 Euro? Denn der Unterschied ist, wie du dir bestimmt vorstellen kannst – gravierend!

Die Budgetfrage für deinen Erklärfilm

Für 800 Euro bekommt man in Deutschland bereits eine ziemlich gute und simpel gehaltene Animation. Die auf den Punkt gebracht ist und grafisch etwas hermacht.

Eines muss allerdings klargestellt werden. Für 800 Euro werden die Bilder und Grafiken mit ziemlicher Sicherheit nicht selbst gezeichnet, sondern mit sogenannten drag&drop Programmen erstellt, synchronisiert und geschnitten.

Auf außergewöhnliche Übergänge und atemberaubende Kamera Bewegungen muss man hier Großteils verzichten. Auch beim Voice Over darf nicht davon ausgegangen werden, dass eine prominente Voice Over Stimme wie zB Bruce Willis, verwendet wird. Denn bei einem 800 Euro Erklärvideo wird höchstwahrscheinlich ein klassischer Deutscher Voice Over Artist engagiert.

Ist man sich dessen bewusst und möchte trotzdem nur 800 -1200 € bezahlen, weil das Produkt und die Erklärung im Vordergrund stehen sollen, gibt es einige Erklärfilm Anbieter in Deutschland die ausgezeichnete Arbeit leisten.

Ein teures Video ist im Gegensatz natürlich immer mit mehr Aufwand und Komplexität verbunden. Die Kommunikation ist hier der Schlüssel. Achte unbedingt darauf, dass Fragen wie die Voice Over Länge, die kommerziellen Rechte, usw., kommuniziert werden. Denn sonst kann es bei dem ein oder anderen Erklärfilm Anbieter in Deutschland ganz schön teuer werden.

Doch wie finde ich die besten Erklärvideoagenturen in Deutschland? Dafür haben wir einen guten Tipp für dich:

Schau dir einfach die ersten 5 Websiten der Anbieter in deiner Preisrange an. Sollte dir ein Stil besonders gut gefallen, ruf einfach bei der Explainer Agentur an und lass dich beraten.

Hier wirst du sofort merken, welche Agenturen schnell reagieren, dir passende Informationen und Angebote senden.

Kleiner Tipp – schaue dir unbedingt auch die Referenzen und Google-Bewertungen der Agenturen an.

Budgetfrage geklärt? Dann auf zum nächsten Schritt!

Ein guter Erkärvideo Anbieter in Deutschland wird dir vor Projektstart folgende Unterlagen senden:

• Zeitplan des Videos
• Voice Over Stimmen
• Storyboard
• Scribbles
• Konzept
• Moodboard und vieles mehr

Sollte dir eine Erklärvideo Agentur in Deutschland nur ein Offerte ausstellen, ohne im Vorhinein Fragen gestellt zu haben, ist das meist kein gutes Zeichen. Da sich jede Erklärvideo Firma in Deutschland im Voraus ein Bild machen sollte, wieviel Aufwand, Budget und Zeit zur Verfügung steht ist das nicht sehr professionell.

Wenn dich der Unterschied zwischen den einzelnen Preissegmenten interessiert – schau dir doch einfach folgenden Blogbeitrag von uns an: Erklaervideo Anbieter

Muss es unbedingt ein Erklärvideo Anbieter aus Deutschland sein?

Nein! Auch in der Schweiz und in Österreich gibt es professionelle Agenturen mit viel Erfahrung. Bei Anbietern aus der Schweiz muss allerdings unbedingt auf eine eventuelle Sprachbarriere geachtet werden und natürlich auf den Preis! Da die Preise in der Schweiz generell höher sind, ist das natürlich auch bei Erklärvideos so. Ansonsten gibt es bei Erklärvideo Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum keine Hürden. Denn der Ablauf vom Skript, den Scribbles bis hin zum fertigen Erklärvideo sind mittlerweile problemlos mit Telefon und E-Mail verkehr möglich.

Solltest du generell noch unsicher sein ob ein Erklärvideo tatsächlich das richtige für dich ist und welcher Stil eigentlich passend für dein Produkt oder deine Dienstleistung sein könnte, schau einfach vorher bei unserem Blogartikel über die verschiedenen Erklärvideostile vorbei und hol dir anschließend dein gratis Erklärvideo von Rielis Media und teste es bis zu 30 Tage gratis! Jetzt Gratis Video holen

Bei weiteren Fragen kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren:

Liebe Grüße

Nico Rieger

Managing Digital Director

Unsere Referenzen

01-tmobile-logo
03-wuerth-logo